Sturmtief „Eberhard“ sorgte für Stromausfälle im MITNETZ STROM-Netzgebiet
Das Sturmtief „Eberhard“ sorgte im Netzgebiet des enviaM-Netzbetreibers MITNETZ STROM für zahlreiche Stromausfälle und Schäden. In der Spitze waren in der Nacht zum Montag rund 40.000 Kunden gleichzeitig ohne Strom. Am stärksten betroffen war der Landkreis Altenburger Land mit über 10.000 unversorgten Kunden. Hauptursache für die Stromausfälle sind umgestürzte Bäume sowie herabfallende Äste, die Leitungen herunterrissen und zu Mastumbrüchen führten. Derzeit sind noch rund 1.800 Kunden im gesamten Netzgebiet ohne Strom, davon über 800 Kunden im Landkreis Mittelsachsen.
Alle verfügbaren Mitarbeiter von MITNETZ STROM und Rahmenvertragsfirmen sind im Einsatz, um die Stromversorgung so schnell wie möglich wiederherzustellen. MITNETZ STROM hat in der Nacht Fehlereingrenzungen, Umschaltmaßnahmen und Verkehrssicherungen vorgenommen. Insgesamt befinden sich rund 320 Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit Rahmenvertragsfirmen sowie sieben Netzersatzanlagen im Einsatz. Teilweise können die Mitarbeiter die Leitungen und Anlagen noch nicht erreichen, da Straßen und Waldgebiete weiterhin blockiert bzw. gesperrt sind. Zudem weisen Freileitungen mehrfache Störungen auf, die repariert werden müssen. Die Beschädigungen werden priorisiert bearbeitet: nach Gefahr für Leib und Leben, Anzahl der versorgten Kunden und Schwere der Beschädigung.
Auf Grund der Vielzahl von Störungen im Niederspannungsbereich, werden die Reparaturen voraussichtlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Dabei kann es auch nochmals zu kurzen Versorgungsunterbrechungen kommen. Der Netzbetreiber bittet darum, sich bei anhaltenden Störungen oder sichtbar defekten Leitungen und Anlagen umgehend unter der Störungshotline 0800 2 305070 oder der Servicenummer 0800 2 884400 zu melden.
Stand: 9:00 Uhr
aktuelle Übersicht:
Sachsen-Anhalt
In Sachsen-Anhalt sind aktuell die Landkreise Burgenlandkreis und Harz noch am stärksten von Versorgungsunterbrechungen betroffen. In der Netzregion sind vereinzelt Kunden ohne Strom.
Sachsen
Zu den am stärksten betroffenen Landkreisen in Sachsen gehört momentan Mittelsachsen mit über 800 unversorgten Kunden.
Thüringen
In Thüringen sind im Landkreis Altenburger Land derzeit noch rund 350 Kunden ohne Strom.
Pressekontakt
Evelyn Zaruba
Pressesprecherin
Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH
T 0371 482-1748
E Evelyn.Zaruba@mitnetz-strom.de
I www.mitnetz-strom.de
Hintergrund
Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (MITNETZ STROM) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM). Als größter regionaler Verteilnetzbetreiber in Ostdeutschland ist MITNETZ STROM unter anderem für Planung, Betrieb und Vermarktung des enviaM-Stromnetzes verantwortlich. Das durch die MITNETZ STROM betreute Stromverteilnetz hat eine Länge von rund 74.000 Kilome-tern und erstreckt sich über Teile der Bundesländer Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.