Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

2021

Sechs Holzwürfel auf einer Zeitung bilden das Wort „Presse

MITNETZ STROM investiert rund eine Million Euro in das Umspannwerk Silberstraße in Zwickau in 2021

MITNETZ STROM setzt die Baumaßnahmen im Umspannwerk Silberstraße fort. So erhält das Umspannwerk in Zwickau zwischen 14. und 15. Juni 2021 den dritten Großtransformator. Dieser wird dann in den kommenden Tagen im Umspannwerk aufgestellt und liefert zukünftig die erforderlichen zehn Kilovolt Spannung.

Der Netzbetreiber erweitert seit 2019 im Umspannwerk Silberstraße die elektrischen Anlagen. Das Unternehmen baut eine neue Erdschlusskompensationsanlage der Mittelspannung und erweitert die Hochspannungsschaltanlage. In 2021 werden Tiefbauarbeiten des Abwasserrohrsystems vorgenommen, weitere 110 Kilovolt Schutz- und Schaltgeräte gestellt, diese verkabelt und an die Leitwarte des Umspannwerkes angeschlossen. MITNETZ STROM investiert in die Baumaßnahmen rund eine Million Euro. Insgesamt kostet die Erweiterung des Umspannwerkes 2,8 Millionen Euro. Der komplette Umbau des Umspannwerkes wird bis zum Frühjahr 2022 andauern.

„Die Erweiterung des Umspannwerkes ist für die Neuansiedlung im Gewerbegebiet Reinsdorf, welche einen wesentlich höheren Energiebedarf zur Folge hat, notwendig. Das Umspannwerk stellt die Energieversorgung für über 41.000 Privat- und Geschäftskunden sowie zahlreiche Gewerbekunden sicher. Die Bauarbeiten beeinträchtigen die Stromversorgung dabei nicht“, sagt Jens-Uwe Schäfer, Leiter der Netzregion Südsachsen bei MITNETZ STROM.

Großtransformatoren sind dafür zuständig, die Spannung von 110.000 Volt auf 10.000 Volt und 20.000 Volt umzuwandeln und in das Mittelspannungsnetz einzuspeisen.

Pressekontakt

Evelyn Zaruba
Pressesprecherin
Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH
T 0371 482-1748
E evelyn.zaruba@mitnetz-strom.de
I www.mitnetz-strom.de

Hintergrund

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (MITNETZ STROM) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM). Als größter regionaler Verteilnetzbetreiber in Ostdeutschland ist MITNETZ STROM unter anderem für Planung, Betrieb und Vermarktung des enviaM-Stromnetzes verantwortlich. Das durch die MITNETZ STROM betreute Stromverteilnetz hat eine Länge von rund 73.000 Kilometern und erstreckt sich über Teile der Bundesländer Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Evelyn Zaruba

Pressesprecherin
T 0371 482-1748

Cornelia Sommerfeld

Pressesprecherin
T 0345 216-2075